Azubi Lossprechung

42 junge Banker schließen ihre Ausbildung erfolgreich ab

Bodenseekreis - Mit einer gemeinsamen Lossprechungsfeier haben die 14 Volks- und Raiffeisenbanken in der Region Ravensburg-Bodensee-Sigmaringen ihre nun fertig ausgebildeten Bankkaufleute, Immobilien- und Versicherungskaufleute, Bachelor (DHBW) und Finanzassistenten des Abschluss- jahrgangs 2014 endgültig ins Berufsleben entlassen. Die meisten der 42 Azubis bleiben bei ihren Banken, um "gleich richtig einzusteigen", sagte der BZV-Vorsitzende Josef Hodrus. Einige schließen einen Aufbaustudiengang an oder entscheiden sich auch für einen anderen beruflichen Weg, "für den eine Bankausbildung immer eine gute Grundlage bildet", so Hodrus.

Die Ausbildungsquote bei den Genossen-schaftsbanken, die unsere BZV vertritt, liegt bei rund 15 Prozent", so Hodrus. Mehr als 150 Azubis lernen derzeit - auf mehrere Jahrgänge verteilt - wie das Bankgewerbe funktioniert. Für das neue Ausbildungsjahr, das am 1. September beginnt, haben die VR-Banken aber- mals viele junge Leute gewinnen können. Die Bewerber- zahlen seien zwar zurückgegangen, "aber wir haben immer noch die Möglichkeit, uns für die richtigen Leute zu entscheiden". Von Fachkräftemangel könne hier also keine Rede sein.